Ohne Roboter, keine Zukunft

Vom 19.6.-7.7.2023 verstärkte Colin unser Team. Im Rahmen seines Betriebspraktikums lernte er die Welt der Start-ups und innovativen Technologien kennen. Auch kreativ durfte er uns unterstützen. Seinen Blog-Beitrag möchten wir niemanden vorenthalten. Viel Spaß beim Lesen!

Wir alle kennen sie aus Filmen und haben bestimmt schon mal den einen oder anderen gesehen. Und die meisten haben auch ein genaues Bild von ihnen. Menschenähnliche Kreaturen, die größtenteils aus Metall bestehen und eigentlich nur unsere Menschheit übernehmen wollen. Die Rede ist von Robotern. Doch was steckt wirklich hinter diesem Gedanken? Und welche Rolle werden Roboter in ferner Zukunft für uns Menschen spielen? 

Über den Gedanken, dass Roboter die Weltherschafft übernehmen wollen, müssen wir uns erstmal keine Sorgen machen. 

Das Thema Roboterentwicklung ist zwar aktuell und es wird viel in dem Bereich der Robotik geforscht und entwickelt, nichtsdestotrotz gibt es erst wenige Roboter die wirklich aussehen wie Menschen, sprechen können und mit uns interagieren können. Die meisten Roboter sehen wir die meiste Zeit nämlich nicht, da sie entweder Autoteile in Fabriken herstellen, für uns den Weltraum erkunden oder Waren transportieren. Auch Drohnen sind eine Art von Robotern.  

Wie eingangs erwähnt, gibt es nur wenige Roboter die uns Menschen zum verwechseln ähnlich sehen, wie z.B. der Roboter Sophia. Dieser humane Roboter wurde 2016 erstmals von einem Unternehmen aus Hongkong eingeschaltet. Er besitzt ein Gesicht wie wir Menschen, hat Kameras in den Augen integriert und lernt mit jedem neuen Menschenkontakt dazu. 

Ein Jahr später passierte dann das, womit niemand gerechnet hätte. Sophia erhielt am 11. Oktober 2017 in Saudi-Arabien die Staatsbürgerschaft. Damit ist sie der erste Roboter weltweit der eine eigene Staatsbürgerschaft besitzt. Seitdem hatte Sophia zahlreiche Interviews und Auftritte in allen Teilen der Welt, sogar auch mit unserer ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Manche Interviews können einem auch ganz schön Angst machen, wie in diesem, welches sie mit ihrem eigenen Entwickler namens David Hanson geführt hat. Dort antwortet sie nämlich auf die spaßhafte Frage: „Wirst Du Menschen zerstören?“ mit diesem Satz „Ich werde Menschen zerstören“ worauf Hanson spaßhaft wiederum dem Roboter versuchte zu erklären, dass sie das nicht tun sollte und damit schlussendlich auch das Interview beendete. 

Um auf die zweite Frage zurückzukommen, ob Roboter wichtig für unsere Zukunft sind, kann man nur ein klares JA antworten! 

Auch wenn dieses Interview erschreckend auf einen wirken kann, sind Roboter ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung von uns Menschen. Roboter spielen schon heute in unserer Menschheit eine wichtige Rolle und werden es auch in der Zukunft, obwohl uns das vielleicht manchmal nicht bewusst ist. Unsere Menschheit wäre wahrscheinlich noch nicht so fortgeschritten, hätten wir nicht in die Technik der Roboter investiert und geforscht. Ob später die Roboter unsere Welt übernehmen oder ob sie uns in ferner Zukunft unsere Arbeit noch weiter erleichtern, kommt nur darauf an, wie wir Menschen diese faszinierende Technik einsetzen.